Hier ein paar Infos aus dem SR-Ressort zu Fortbildungen, Lehrgängen, Prüfungsspielen, Infos für Vereins-SR-Warte (VSRW) und das nächste Online Treffen der VSRW

SR Fortbildungen und aktuelle SR-Zahlen

Die SR-Fortbildungen für die Saison sind abgeschlossen. Mit ein paar Nachzüglern und durch die zuletzt durchgeführten Lehrgängen kommen wir wieder auf eine ungefähre Stärke von ca 500 SR im gesamten Bezirk.
Was die Zahlen nur im Detail verraten, ist dass wir z.T. langjährige SR verlieren, aber auch Anfänger unmittelbar wieder aufhören (Insgesamt 94 SR).

2022 10 01 SR Statistik


Unsere und Eure Bemühungen SR weiterhin tatkräftig auszubilden, bringt der Qualität unseres Spiels nur dann etwas, wenn wir es auch gemeinsam Schaffen, die Abbrecherquote möglichst gering zu halten. Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass man einen gewissen Schwund nicht vermeiden kann.

Die Folien zu den Fortbildungen findet ihr hier unter bei den Downloads unter "Schiedsrichter"

SR Lehrgänge

Da der angebotene LSD Lehrgang im Januar bereits in kürzester Zeit ausgebucht war, haben wir kurzfristig für den 5./6. November einen weiteren Termin geplant.
Dort stehen 20 Plätze zur Verfügung. Die ursprünglich für Januar angemeldeten Teilnehmer sind informiert worden, dass sie noch die Option haben zu wechseln.
Dadurch sind auch bereits für den Lehrgang im Januar wieder ein paar Plätze frei geworden

Es sind "leider" nur 20 Plätze, da gleichzeitig in der Halle einen kleinen LSE-Lehrgang mitveranstalten (maximal 10 Teilnehmer).

Für Januar ist dann ebenfalls wieder ein LSE-Lehrgang geplant, zu dem wir aber leider noch keine Halle haben. Potentielle Ausrichter mögen sich bitte bei uns melden!

Hier die Terminübersicht: SR Ausbildung

LSD Prüfungsspiele

Wie auch in unserem letzten Treffen angemerkt ist es uns wichtig den durch Corona verursachten Rückstau möglichst schnell zu lösen und die entsprechenden Prüfungsspiele anzusetzen. Das ein oder andere ist dadurch bereits geplant. Trotz Erinnerung bei den Fortbildungen und z.T. Kontaktaufnahme per E-Mail durch uns, scheinen manche kein Interesse zu zeigen. Ich würde Euch bitten, vereinsintern nochmal zu prüfen, welche Kandidaten dann sind und sie daran erinnern sich entsprechend zu melden. Siehe auch "Ich brauche ein Prüfungsspiel, an wen muss ich mich wenden?"

Leitfaden für Vereins-SR-Warte

Dieser Posten Vereins-SR-Wart wird in den vielen Vereinen unterschiedlich wahrgenommen, was ja auch aufgrund unterschiedlicher Vereinskulturen eine schöne Sache ist. Jedoch gibt es ein paar Aspekte hinblicklich Ausbildung und Betreuung von SR zu denen ich gerne einen Leitfaden mit auf den Weg geben möchte

Kontakt mit SR per E-Mail

Wie zum Thema Prüfungsspiele angedeutet und auch wieder bei den Fortbildungen schmerzlich erlebt, ist es mit manchen SR sehr schwierig bis gar nicht möglich per E-Mail zu kommunizieren. Eventuell reagieren sie dann auf telefonische Kontaktaufnahme (Nachricht oder Anruf). Auch wenn E-Mail vielleicht etwas veraltet ist und Messenger die Kommunikation dominieren ist es im Basketball essentiell seine E-Mails regelmäßig (eigentlich täglich) bzgl. Ansetzungen und neuen Informationen, Anfragen etc. zu prüfen. Bitte haltet Eure, gerade jungen, SR dazu an sich mit ihren E-Mailpostfächern auseinanderzusetzen oder sich ggf. eines zuzulegen, falls sie noch das Gemeinschafspostfach der Familie nutzen. Dazu gehört auch die vernünftige Datenpflege in TeamSL (wie ebenfalls auf den Fortbildungen erwähnt).

Treffen der SR-Warte (Online)

Das nächste Treffen findet wieder Online am 08.11.2022 um 20 Uhr statt. Bitte tragt es in Euren Kalender ein, eine erneute Erinnerung schicke ich hierfür nicht ;-) Würde mich freuen wenn wieder einige erscheinen
Der LInk zum Meeting veröffentliche ich rechtzeitig bei den Termindetails: Termindetails

Die SRK wünscht ein erfolgreiche Saison.