So würde wohl mancher vermuten, dass es aussehen würde, wenn man den jungen Leuten mehr Verantwortung im Basketball-Funktionärsbereich übergeben würde.
Das Gegenteil ist der Fall, wie das vom Bezirk Oberbayern ins Leben gerufene Juniorteam Oberbayern zeigt.

Foto: Julian Hölzl

Das Juniorteam besteht momentan aus acht Mitgliedern, alle unter 23 Jahre jung. Daher der Name, versteht sich oder?

Dieses Team ist ein Zukunftsprojekt des Bezirks Oberbayern, welches die zugegebenermaßen eher ältere (und eventuell ein wenig angemoderte, nicht böse sein) Altersstruktur verjüngen soll.
Das Team dient dabei als Ideenbringer, Vertretung der wirklichen Jugend, die bei u23 ja nicht weit entfernt liegt und möchte sich auch in anderen organisatorischen Dingen einbringen. Es könnte auch als Übersetzer der Jugendsprache dienen, wenn mal Bedarf besteht...

Ein Beispiel für einen Einsatz des Juniorteams war der Verbandstag. Hier gab es Essen umsonst, weshalb das Juniorteam natürlich fast vollständig war. Nein, im Ernst: Das Juniorteam hat da ordentlich mitgemischt, und zwar im positiven Sinne wie der Bezirksvorsitzende von Schwaben beweist, welcher schrieb:
„Ich fand den Auftritt [des] gesamten Teams Klasse – Nein überragend und extrem erfrischend! Komplett ohne „Berührungsängste“ - als Kompliment gemeint „rotzfrech“ & selbstbewusst, mit klarer Meinung zu Themen, Anträgen usw. und eben engagiert – einfach nur Wow!“

Auf so etwas lässt sich aufbauen, meiner Meinung nach. Als nächste Schritte sind jetzt vermehrte Öffentlichkeitsarbeit zur Verstärkung unseres Teams geplant. Auch sind schon einige Ideen zu Turnieren, Camps, etc. entstanden. Es bleibt also spannend...

Janina Couet (Jugendsprecherin)